TMC 2015-16 Programm (pdf)

Montag, 16.11.2015

Welchen Wert hat das UNESCO-Welterbe für die Dolomiten?

Ist das Gütesiegel UNESCO-Welterbe ein Werbeverstärker für eine touristische Destination? Wie wird das Gütesiegel von Gästen und von Einheimischen wahrgenommen? Was haben die betreffenden Provinzen aus dem Status UNESCO-Welterbe Dolomiten bisher gemacht? Was kann man verbessern? Was können wir von anderen UNESCO-Welterberegionen lernen?

Referentinnen:

Anna Scuttari, Forscherin am Institut für Regionalentwicklung und Standortmanagement der EURAC, Bozen

Anna Steinkamp, Leiterin der Geschäftsstelle „Welterbekomitee 2015“, Deutsche UNESCO-Kommission, Berlin

Montag, 18.01.2016

Big Data für den Tourismus

Neun (9) von zehn (10) Byte der Daten, die es heute auf der Welt gibt, sind in den letzten beiden Jahren entstanden – Big Data ist also bereits Realität. Doch nicht die Menge an Daten ist das entscheidende Kriterium für deren Nutzung, sondern die geschäftlichen Mehrwerte, die sich daraus für die Tourismuswirtschaft erzielen lassen. Welche Chancen sich in Sachen Effizienz, Kundenloyalität und Innovationsfähigkeit aus Big Data ergeben, wird in dieser Veranstaltung anhand konkreter Fälle aus der Tourismuswirtschaft und aus anderen Branchen vorgestellt.

Referent:

Armin Hofer, IBM Midmarket Territory Manager, Innsbruck, Österreich

Montag,  29.02.2016

Fünf Thesen zur Zukunft des alpinen Skisports

Über 53.000 Menschen sind laut Statistik Austria im Nord- und Osttiroler Tourismus beschäftigt. 7,3 Milliarden Euro fließen durch den Tourismus jährlich in das „Land im Gebirg“. Etwa zwei Drittel der Umsätze im Tiroler Tourismus werden im Winter erzielt, durch den Skitourismus. Auch für Südtirol können ähnliche Zahlen angenommen werden. Grund genug, über die Zukunft des Skisports nachzudenken. Ohne Blick in die Glaskugel, sondern durch Verwendung fundierter Statistiken mit wissenschaftlicher Basis. Wer kann sich das Skifahren eigentlich noch leisten? Bedeutet die Klimaerwärmung das Ende des Skisports? Wenn ja, wann? Wie beeinflusst die wirtschaftliche Entwicklung in Europa den Skitourismus? Fahren im Jahr 2030 am Kronplatz die

Chinesen Ski? Was fasziniert die Menschen am Skisport? Diese und ähnliche Fragen werden in der Veranstaltung angesprochen.

Günther Aigner, Skitourismus-Forscher, Kitzbühel, Österreich

Michl Ebner, Präsident der Schnalstaler Gletscherbahnen AG, Kurzras/Schnals

Montag, 14.03.2016

Beherbergung neu gedacht!

Trendige Angebote erobern den Markt. Die Gäste finden das gut und die Hotellerie schaut ratlos zu.

Gäste auf der Suche nach einem Geheimtipp. Angesagt sind Glamping, Airbnb, Lodges, Hüttendörfer, Indianer-Tipi, Mongolische Jurte, Designerhaus, Nächtigung im Zirkuswagen oder im Baumhotel. Braucht es mehr Individualisierung in der Beherbergung? Alles nur eine Nische oder ein Megatrend, der an der gewerblichen Hotellerie oft vorbei geht?

Referenten:

Erich Falkensteiner, Hotelier und Aufsichtsratsvorsitzender der Falkensteiner Michaeler Tourism Group, Wien, Österreich

Theresia Kohlmayr, Geschäftsführerin bei URBANAUTS STREET LOFTS, Wien, Österreich

Erwin Oberascher, Geschäftsführer bei Glamping.Info, Friedburg, Österreich

Montag, 18.04.2016

Warum manche Hotelbetriebe erfolgreicher sind als andere

Eine zukunftsfähige Positionierung am Markt, eine clevere Preisgestaltung, ein umsatzbringendes Online Marketing, begeisternde Erlebnisse, harte und weiche Qualitätsstandards, ein funktionierendes Personalmanagement u.v.m. machen einen erfolgreichen Hotelbetrieb aus. Eine Anleitung zu einer gesamtheitlichen Unternehmensführung in der Hotellerie.

Referenten:

Burkhard von Freyberg, Unternehmer, Autor und Professor für Hospitality Management, Hochschule München, Deutschland

Heini Dorfer, Inhaber Sport & Wellness Resort Quellenhof*****, St. Martin in Passeier/Meran

Anton Josef Kosta, Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck, Bruneck

Montag, 09.05.2016

Camping oder Glamping

Campingtourismus: Trend, Nische, Vermassung oder glamorous camping?

Ist Camping ein Aussteigen auf Zeit für Möchtegern-Abenteurer oder ganz simpel ein Low-Budget-Urlaub? Liegt die Attraktion des Campings in den eigenen vier Zeltwänden bzw. Camper-Wänden für die Masse von in Wohnsilos lebenden Menschen? Oder sucht der Gast auf dem Campingplatz sämtliche erdenkbaren Annehmlichkeiten in engstem Kontakt mit der Natur?

Johann Happacher, Inhaber Caravan Park Sexten, Sexten

Stefan Thurn, Chefredakteur ADAC Campingführer, München, Deutschland