TMC 2014-15 Programm (pdf)

Montag, 24.11.2014

Skigebiete im Sommer

Wie sich Ski-Berge zu Ganzjahresdestinationen entwickeln

Welche Attraktivität können Skigebiete im Sommer für Urlaubsgäste und Einheimische haben? Werden Sommeraktivitäten in Skigebieten aus eigenständiger Produktentwicklung und  Innovation generiert oder durch die Mitnutzung bestehender Strukturen? Welche Beispiele gibt es für erfolgreiche Sommeraktivitäten am Skiberg, welche Maßnahmen sind entschei-dend und welche kurz-, mittel- und langfristigen Ergebnisse sind vom Skiberg als Ganzjahresdestination zu erwarten?

Referent:

Christian Sölle, NTC Sport GmbH,  Nassfeld – Hermagor, ÖsterreichAnna Steinkamp,

Co-Referent:

Andrea Del Frari, Skirama Kronplatz, Bruneck

Montag, 19.01.2015

Brauchen wir die Tourismusorganisationen?

Insbesondere im Alpenraum werden Tourismusorganisationen als wichtig angesehen. Die Frage ist jedoch, ob diese Form der touristischen Organisation und Koordination im digitalen Zeitalter noch aktuell bzw. zeitgemäß ist, oder ob es Zeit für neue und innovative gemeinschaftliche Marketingmodelle auf Destinationsebene ist.

Referent:

Prof. Pietro Beritelli, Universität St. Gallen, Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP), Schweiz

Montag,  23.02.2015

Welchen Wert hat das UNESCO-Welterbe für die Dolomiten?

Ist eine Region mit dem Gütesiegel Unesco-Weltnaturerbe einfacher, nachhaltiger und besser als touristische Destination zu vermarkten, oder wird der Begriff Weltnaturerbe nur mehr als Werbeplattform verwendet? Wie wird das Gütesiegel genutzt, welche Konsequenzen und Chancen ergeben sich daraus und wie gehen touristische Regionen mit dem Auftrag Weltnaturerbe um?

Referent:

Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der  Deutschen UNESCO-Kommission e.V., Bonn, Deutschland

Montag, 23.03.2015

Destinationsentwicklung und -vermarktung im Jahr 2020

Wie können Tourismusdestinationen künftig überleben?

Muss der derzeitige Ansatz des Destinationsmanagements neu überdacht und definiert werden, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Die Veranstaltung baut auf der Januar TMC Veranstaltung „Brauchen wir die  Tourismusorgani-sationen?“ auf und ist als Vertiefung und Erweiterung der Diskussion über Destinationen und der Rolle von Tourismusor-ganisationen angelegt.

Referent:

Prof. Thomas Bausch, Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Tourismus, München, Deutschland

Montag, 20.04.2015

Neue Pricing-Modelle in der Reiseveranstaltung und in der Hotellerie

Zahlen sagen mehr als Worte – die Ermittlung der Zahlungsbereitschaft der Gäste und die Optimierung von Preisen entspre-chend der Gesamtstrategie eines Unternehmens beschäftigt nicht nur die Ferienhotellerie. „Wie kann der beste Preis bei optimaler Auslastung erzielt werden?“, ist Thema dieses TMC Abends mit einem internationalen Preis-Experten.

Referent:

Dr. Mark Friesen, Gründer und Managing Partner, QUINTA Consulting, Frankfurt a. M., Deutschland

Montag, 11.05.2015

Klettertourismus in Südtirol

Campingtourismus: Trend, Nische, Vermassung oder glamorous camping?

Wie ist Klettern in Südtirol für Touristen erlernbar und erfahrbar? Ist es nur etwas für Spezialisten und Alleingänger, oder ein touristisches Geschäftsmodell, das neu belebt werden muss?

Welche Angebote sind attraktiv für Kletterer in Südtirol und in den Alpen? Sind Indoor-Kletterer und Outdoor-Kletterer ein und dieselbe Zielgruppe? Welche Entwicklungen sind zu erwarten, welche Zukunftsaussichten hat das Klettern draußen und drinnen?

Gabl Michael und Peter Thaler, climbers-paradise.com, Innsbruck, Österreich

Co-Referent: