TMC 2017-18 Programm (pdf)

Montag, 16.11.2017

Stadtmarketing

Städte, Orte und Regionen werden zunehmend als Marken positioniert. Ist eine solche Positionierung überhaupt erreichbar, wie wird sie durchgeführt und was kann sie dem Ort bzw. der Region bringen? Drei Stadtmarketer präsentieren aus aktuellem Anlass Oberlegungen und Strategien zur Gestaltung und Implementierung eines erfolgreichen Stadtmarketings.

Referenten:
Oskar Januschke, Abteilungsleiter Standortentwicklung, Wirtschaft und Marketing Stadt Lienz
Oskar Schwazer, Direktor Stadtmarketing Bruneck
Bernhard Vettorazzi, Geschattsführer  Stadtmarketing  lnnsbruck

Montag, 04.12.2017

Wintertourismus in den Rocky Mountains- Was kann Südtirol von Skigebieten wie Vail, Aspen und Jackson Hole lernen?

Eine Tagesliftkarte für $175? In den Vereinigten Staaten von Amerika ist das möglich. Der Bergtourismus boomt wie nie zuvor. Neue Marketingkonzepte locken immer mehr schneehungrige Amerikaner und internationale Besucher in die Rocky Mountains. Florian Herrmann präsentiert Strategien von Colorado,Wyoming  und Utah, mit ihren Chancen  und Risiken.

Referent:
Florian Herrmann, CEO & Gründer Visit USA Parks, Leander WY

Montag,  15.01.2018

Wintersport und/oder lifestyle?

Wintersportorte  werden zu Ganzjahresdestinationen und das Angebot an Aktivitäten in Urlaubsorten wachst ständig.
Differen­zierung über besondere Produkte und Dienstleistungen, über einzigartige Erfahrungen und Aktivitäten wird als Wachstumstreiber für die Branche angesehen. Professor Zellmann und Tourismusdirektor Andreas Steibl diskutieren, ob das, was wir bieten und in Zukunft bieten wollen, auch das ist, was Urlauber wollen und ob Grenzen für neue Angebote existieren.

Andreas Steibl, Tourismusdirektor  lschgl
Peter Zellmann, Leiter 1FT- lnsitut für Freizeit- und Tourismusforschung, Wien

Montag, 05.03.2018

Lernen von der Natur und kulturelle Nachhaltigkeit

Ein Tourismusangebot, das auf Erlebnissen & Erfahrungen in der realen Welt/Natur basiert, kann Antworten auf Herausforde-­ rungen in einer immer stärker digitalisierten und virtuellen Welt geben. Ob darin eine Chance und besonderes Potential für den Bergtourismus liegt, versucht Andreas Wenzel aufzuzeigen .
Eng damit verbunden sind die Überlegungen zur kulturellen Nachhaltigkeit von Jens Badura, der darlegen wird, inwieweit die Ver­fügbarmachung der Lebenswelt der ansässigen Bevölkerung als Destinationsprodukt auf deren ldentitätsbildung Einfluss nimmt.

Referenten:
Jens Badura, Gründer & Geschäftsführer  berg_kulturbUro , Bergsteigerdorf  Ramsau, Deutschland
Andreas Wenzel, Inhaber Network of Sports, Gamprin, Liechtenstein

Montag, 09.04.2018

Alpine Ressourcen als Basis fur gesundheitstouristische Produkte und Dienstleistungen

Wald und Wasser sind in den Alpen ausreichend vorhanden und beide Ressourcen spielen eine wichtige Rolle im Rahmen des touristischen Angebots, vor allem für das touristische Erleben. Wald und Wasser bieten ein enormes Potential für Produktent­ wicklung, entsprechende Konzepte zur nachhaltigen und gezielten touristischen Nutzung der Ressourcen Wald und Wasser sind jedoch rar. Dr. Steckenbauer und Dr. Hartl präsentieren Produktentwicklungsstrategien basierend auf Wasser und Wald , die nachhaltig und erfolgreich den Tourismus in einer Region weiterentwickeln können.

Arnulf Hartl, Universitätsinstitut für Ecomedicine, Salzburg
Georg Christian Steckenbauer, Technischen  Hochschule Deggendorf  (THD)

Montag, 07.05.2018

Digitales Gold – wie Daten zu Umsatz werden

CRM Kundenbeziehungsmanagement spielt in touristischen Unternehmen eine überragende Rolle für den Erfolg. Neue Technolo- ­ gien und Prozesse erlauben eine effizientere und individualisierter Kundenansprache. Diese neuen Technologien können auch von Familienbetrieben genutzt werden. Julian Leitner gibt Einblicke in modernes Kundenbeziehungsmanagement.
“Persönlicher Kontakt zu meinen Gasten ist mir wichtiger als digitaler Firlefanz”- Tilmann Volk beleuchtet das Nutzerverhalten von Gästen und gibt einen Ausblick, wie man für seinen Betrieb die richtige digitale Kommunikationsstrategie wählt, egal ob 15 Zimmer Pension oder Luxus-Skiresort.

Referenten:
Julian Leitner, Gründer & Geschäftsführerm, Smart Host. Know you guest”, Smart Host GmbH, Berlin
Tilmann Volk, Gründer & Geschäftsführer “Suitepad. Gastemappe neu erfunden”, Suite Pad GmbH, Berlin

TMC Posts: 2017 2018