Innovazione tecnologica e portali turistici

Saper comunicare e saper decidere

Die Internet – Technologie hat sich in den letzten Jahren stark verändert und ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. “Technologische Innovationen und touristische Portale“ ist das Thema der letzten TMC Veranstaltung vor dem Sommer am 5. Mai im Saal der Raiffeisenkasse in Bruneck. Dabei wird Francesco Ricci, Informatikprofessor an der Freien Universität Bozen, Neuheiten im IT-Sektor aufzeigen.
Diese Veranstaltung wird auf italienischer Sprache stattfinden.

Zur Betonung der Internationalität und Weltoffenheit werden touristische Internetportale heutzutage in mehreren Sprachen gestaltet, aber natürlich auch, um bestehenden Gästegruppen in den Hauptsprachen (deutsch, italienisch, englisch) die nötigen Infos in ihrer Muttersprache zu bieten. Dazu zählen Informationen zu Neuheiten ebenso wie Anreisebeschreibungen. Durch das einfache Filtern von notwendigen Informationen im Internet stehen diese Portale in harter Konkurrenz zu den herkömmlichen Reisebroschüren und -Prospekten.
Da die Internetportale nur durch Werbung finanziert werden, ist es für die Betreiber wichtig, eine hohe Besucherzahl auf den Webseiten vorweisen zu können, um im harten Wettbewerb zu überleben.

Meist scheitern Buchungen schon an der Fülle von Informationen und der Unübersichtlichkeit. Deswegen sollte sich jeder Betreiber über die Frage der “Usability“ , also der grafischen und funktionellen Anordnung der Inhalte im Klaren sein, aber auch über die Frage, was angeboten werden soll und was nicht.
Die Frage, die sich jeder Betreiber stellen sollte, lautet also, wo und wie hole ich die verschiedenen Gästetypen mit ihren unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnisse auf einer zweidimensionalen Webseite mit wenig spontaner Interaktivität optimal ab?
Mit dieser Problematik, die Grafiker und Internetprogrammierer in Tourismusbetrieben häufig haben, befasst sich Prof. Francesco Ricci unter anderem bei der kommenden TMC-Veranstaltung.

Wir, die Studierenden des Wirtschaftszweiges Tourismus- Management und Sport- und Eventmanagement, laden Sie herzlich zu diesem Abend ein.