Jubiläumsveranstaltung für den TMC: DIE ZUKUNFT DES WINTERTOURISMUS

Der Tourism Management Club des Studienganges Tourismus- Sport- und Eventmanagement der Freien Universität Bozen, Standort Bruneck, feierte am Montag, 12. November ein wichtiges Jubiläum: 15 Jahre TMC mit mehr als 100 Veranstaltungen, mehr als 200 Referenten und insgesamt ca. 10.000 Teilnehmer. Der TMC -Tourism Management Club ist ein Studentenprojekt der Freien Universität Bozen, Sitz Bruneck, das von Professor Oswin Maurer geleitet und von Hugo Götsch und Barbara De Candido koordiniert wird. Die Attraktivität des TMC Events zeigte sich wiederum daran, dass mehr als 180 Personen an der Veranstaltung im Raiffeisenforum in Bruneck teilnahmen.

„Die Zukunft des Wintertourismus“ war das spannende Thema dieser Jubiläumsveranstaltung im Raiffeisenforum in Bruneck. Als Referenten wurden Andrea del Frari (Skirama Kronplatz), Hannes Parth (Silvretta Seilbahn AG) und Ingo Valtingoier (Innovationsmanufaktur GmbH München) eingeladen.
Andrea del Frari, Direktor von Skirama Kronplatz, sprach über die aktuelle Situation des Wintertourismus und den stagnierenden Skifahrerzahlen. Aktuelle Zahlen zeigen, dass nur 16% der Wintertouristen im Alpenraum Wintersport treiben, und dies obwohl es ein so großes Angebot an Skigebieten in der Umgebung gibt. Um die Zukunft des Wintertourismus zu gewährleisten schlägt Del Frari vor, die Qualität der Infrastrukturen zu verbessern, um sich somit am internationalen Markt zu etablieren und um internationale Gäste zu gewinnen, sowie auf gezielte Aktivitäten im Bereich Jugend und Schule zu setzen.
Hannes Parth, von der Silvretta Seilbahn in Ischgl, bestätigte gleichfalls die sinkenden Zahlen  der Skifahrer, die zum Teil auch auf die konstante Erhöhung des Tageskartenpreise und der erforderlichen Skiausrüstung zurückzuführen seien. Aus diesem Grund empfiehlt Parth den Fokus auf eine wirksame Marketingstrategie zu richten: Target-orientierte Werbekampagnen durch ein neue Website, modernes Architekturdesign der Sportanlagen und der Restaurants können erfolgreiche Maßnahmen sein.
Der letzte Referent, Ingo Valtingoier, von der Münchener Firma „Innovationsmanufaktur“, unterstrich die Wichtigkeit der Aspekte wie „Gleiterleben“, „Szeneerleben“ und „Naturerlen“. Neben der Aufwertung von Infrastrukturen, Restaurants, Sportanlagen muss auch nachhaltig auf den ökologischen Aspekt gesetzt werden, durch energiesparendere Anlagen zum Beispiel. Dadurch kann das Naturerlebnis auf mehreren Ebenen und nachhaltig gewährleistet werden. Die Zukunft des Wintertourismus, so schließt Valtingoier ab, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Nicht zuletzt vom Klimawandel. Doch es sind die Faktoren, wie die intakte Naturlandschaft und die Gastfreundschaft, aus denen Innovation und Erneuerung und somit Zukunft für den Wintertourismus entstehen kann.

Foto v.l.n.r.: Ingo Valtingoier (Innovationsmanufaktur München), Andrea Del Frari (Skirama Kronplatz), Hannes Parth (Silvretta Seilbahn AG), Eva Pins (TMC), Mia Inama (TMC)