Neue Märkte – alte Hotels?

Unter der Leitung von Prof. Pietro Beritelli (Universität St. Gallen) beschäftigten sich 19 Studenten der Freien Universität Bozen am Beispiel Bruneck mit der Frage, ob die bestehenden Hotelstrukturen den aktuellen Ansprüchen und Bedürfnissen der Urlauber noch entsprechen würden. Die Ergebnisse dieser Studie werden bei der TMC – Veranstaltung am 14. Jänner mit Beginn um 20.00 im Raiffeisenforum in Bruneck präsentiert und diskutiert.

In den vergangenen Jahren hat sich die Nachfrage im Tourismus verändert. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist gesunken, die Gäste werden zunehmend internationaler, der Preisdruck steigt und der Wettbewerb wird stärker. Prof. Beritelli zeigt auf, wie die Tourismusbetreiber ihre Hotelstrukturen auf diese neuen Entwicklungen anpassen können.

Die Studenten der FUB beschäftigten sich mit der aktuellen Situation der Tourismusgemeinde Bruneck und versuchten Zukunftsszenarien aufzuzeigen. Die Projektteilnehmer untersuchten die Nachfrage und die aktuelle Gästestruktur Brunecks sowie die Angebotsseite. Häufigkeit und Art der Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern, allgemeine Trends und Markteintwicklungen-, sowie der Wettbewerbsvergleich der Destination Bruneck mit anderen Tourismusdestinationen wurden in Gruppen aufgearbeitet.

Da das Gebiet um den Kronplatz wegen seiner vielfältigen Freizeit – und Erholungsangebote ein sehr beliebter Touristenort ist, wurde es als Untersuchungseinheit für diese Studie ausgewählt. Bruneck vereint sowohl die Eigenschaften eines Wintersportortes als auch jene einer städtischen Destination in sich und ist deshalb für dieses Projekt interessant und repräsentativ.

Während die Zahl der “Stammgäste” in den letzten Jahren unverändert blieb, hat sich die Anzahl der Urlauber aus den “neuen Märkten” in der gleichen Zeit verdoppelt. Wie nun diese neuen Gäste angeworben werden können ohne die Zufriedenheit der Stammkunden zu beeinträchtigen wird am Montag, 14 Jänner bei der TMC – Veranstaltung um 20 Uhr erläutert.

Der Abend wird in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Marketing Gesellschaft organisiert.

Unterstützt wird die TMC-Veranstaltung von: Skirama Kronplatz, Karodruck, Getränke Haidacher, Pustertaler Zeitung, Radio Holiday, Simedia, Mediatour und Papyrex.