Skigebiete im Sommer: jeder Berg hat Potential

Bruneck, Raiffeisen Forum: Skigebiete im Sommer: Wie sich Ski-Berge zu Ganzjahresdestinationen entwickeln

Am 24. November war es wieder soweit: Der erste Tourism Management Club (TMC) der Saison 2014/15  fand am Montagabend im Raffeisen Forum Bruneck zum Thema „Skigebiete im Sommer: Wie sich Ski-Berge zu Ganzjahresdestinationen entwickeln“, statt. Mehr als 130 Teilnehmer kamen zu dieser von Studierenden des Brunecker Studienprogramms Tourismus-, Sport- und Eventmanagement organisierten Abendveranstaltung,  um über dieses insbesondere auch für das Pustertal wichtige Thema zu diskutieren. Zwei Referenten, Herr Christian Sölle, Geschäftsführer der NTC-Sport GmbH Nassfeld – Hermagor/Österreich und Herr Andrea Del Frari, Direktor Skirama Kronplatz Bruneck, erläuterten in ihren Vorträgen die derzeitige Situation und die Entwicklungsmöglichkeiten von Skigebieten im Sommer.

“Ohne Investitionen ist kein Sommertourismus in Skigebieten möglich”, so Christian Sölle auf die Frage, wie sich Skigebiete im Sommer besser etablieren können. Beispiele, wie die Skigebiete Ramsau mit seinen unzähligen Klettermöglichkeiten, oder Leogang Saalbach Hinterglemm mit seinen Mountainbike Parcours seien großartige Vorbilder einer gelungenen Etablierung einer Sommerdestination. Wichtig ist es nach Sölle, in die Stärken eines Berges zu investieren. “Jeder Berg hat seine Stärken und es gilt, diese zu erkennen und das Potential zu nutzen; falls Potential fehlt, so muß man dieses schaffen”. Entscheidend für den Erfolg ist es, am Skiberg im Sommer leichte Einstiegsmöglichkeiten in Aktivitäten und Erfahrungen den Gast zu schaffen und somit den Skiberg im Sommer leicht konsumierbar zu machen.

So sah es auch Co-Referent Andrea Del Frari. “Die Skiregion Kronplatz muß seine Stärken als Berg finden und sich klar von anderen Skigebieten differenzieren”. Ziel des Kronplatzes ist,  sich zu spezialisieren, insbesondere auf das Biken. Durch die einzigartige Konstellation des Berges und die optimale Erreichbarkeit von drei Seiten (Bruneck, Olang und St. Vigil), sieht Del Frari ein großes Potential, den Kronplatz als einzigartige Mountainbike Destination zu positionieren. “Die Skiregion Kronplatz muß definitiv an den Besucherzahlen im Sommer arbeiten. Im Vergleich sind in der Wintersaison an einem Spitzentag ca. 23.000 Besucher am Kronplatz, während es im Sommer pro Tag nur ungefähr 2.500 sind. Das Wintergeschäft macht nach wie vor 98,2% des Gesamtumsatzes aus. Bruneck hat in der Tat die Fähigkeiten und Kapazitäten, dieses Ungleichgewicht auszugleichen”, so Del Frari.

Fragen aus dem Publikum zu den präsentierten Daten, Fakten und Zukunftsaussichten von Skibergen im Sommer rundeten die Veranstaltung  ab. Details zur Veranstaltung, als auch die Präsentationen der beiden Vortragenden, finden sich auf der TMC Homepage unter http://tmc.suedtirol.org/ .

Die nächste Veranstaltung des TMC findet am 19. Januar 2015 im Raiffeisen Forum Bruneck statt, jedoch nicht zur gewohnten Zeit um 20:00 Uhr, sondern bereits am Nachmittag um 14:30 Uhr. Professor Pietro Beritelli vom Institut für Systematisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen wird sich mit der Frage: “Brauchen wir Tourismusorganisationen?” auseinandersetzen.

Im Anhang: TMC-FOTO 24/11/2014 (v.l.n.r.): Josef Hainz, Marion Niederkofler, Christian Sölle, Astrid Rier, Andrea Del Frari, Oswin Maurer, Hugo Götsch