TMC Abend 11.04.2022: Tourism, just green it

Montag, 11. April 2022, der zweite tmc-Abend, des Tourism Management Club der Freien Universität Bozen, ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Themen dieses Abends drehten sich um die verschiedenen Möglichkeiten, wie man sich als Betrieb “grün” zertifiziern lassen kann. Die Referent*innen haben das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, neue Tendenzen erläutert und praktische Beispiele dargelegt. Die Referent*innen waren Anna Scuttari, Senior Researcher der EURAC Research, Sonja Abrate, stellvertretende Geschäftsführerin des Ökoinstituts Südtirol, und Werner Zanotti, Geschäftsführer und Managing Director der Tourismus Genossenschaft Brixen.

Zur Eröffnung hat die Forscherin Anna Scuttari das Makrothema der Nachhaltigkeit analysiert. Dabei hat sie mehrfach die Bedeutung einer praktischen Initiative unterstrichen und dies mit zuverlässigen und aktuellen statistischen Daten untermauert. In einem zweiten Moment hat sich Anna Scuttari auf den lokalen Tourismus in Südtirol fokussiert; insbesondere hat sie die Ziele der Initiative INSTO, Internationales Netzwerk der Beobachtungsstellen für Nachhaltigen Tourismus, an der unsere Region offiziell seit 2018 beteiligt ist, geschildert. Zu guter Letzt wurde illustriert, wie das Thema Nachhaltigkeit während der Pandemie aktueller denn je geworden ist. Die Forscherin an der EURAC hat zu “just go green” aufgerufen, brauche es doch die Hilfe aller um die Nachhaltigkeitsstandards, die jeden Tag von internationalen und lokalen Ämtern aktualisiert werden, zu erreichen.

Als zweites hat Sonja Abrate präsentiert, Stellvertretende Geschäftsführerin des Ökoinstituts Südtirol. Das Ökoinstitut setzt sich als regionale Organisation aktiv für Nachhaltigkeit ein. Abrate erläuterte in ihrer Präsentation den Weg, welchen die Unternehmen beschreiten müssen, um als nachhaltig und grün zertifiziert zu werden. Nach dieser allgemeinen Schilderung präsentierte sie einige praktische Aspekte anhand aktueller Projekte wie Achtsam am Berg, Nachhaltige Produzent*innen am Nationalpark Stilfser Joch und die nachhaltige strategische Entwicklung der Gemeinde Ritten, die sich als Klima-Gemeinde zertifizieren lassen möchte.

Die beschloss ihre Ausführung mit einem Zitat von Victor Hugo: “Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist” und fügte hinzu “und jetzt ist die Zeit für Nachhaltigkeit gekommen”.

Als dritter Redner des Abens hat Werner Zanotti über die zukünftige nachhaltige Entwicklung von 12 Handlungsfeldern gesprochen. Zwischen diesen 12 Handlungsfeldern hat besonders der Bereich der nachhaltigen Mobilität, wo wir in Südtirol schon weit vorne liegen, hervorgestochen. Wie es nur selten passiert, hat Werner Zanotti seine Präsentation nicht allzu sehr auf Managerpositionen ausgerichtet, sondern auf das Personal: “Das lokale Fachpersonal genüt nicht mehr, wenn Südtirol qualitativ wachsen will. Wir brauchen Leute von außerhalb, egal woher, die wir ausbilden können.” Er schloss mit einer Einladung an alle: “Es braucht Menschen, die sich um den Raum kümmern!”. Ein für uns gutes Fazit für das Thema Nachhaltigkeit.