TMC Abend 14.01.2019: Wettbewerb um Skifahren – Entwicklungen im Alpenraum und international

Das neue Jahr begann mit der dritten Veranstaltung des Tourismus Management Club der Freien Universität Bozen am Montag im Raiffeisen Forum Bruneck. “Wettbewerb um Skifahrer – Entwicklungen im Alpenraum und international” war das Thema des Vortrages von Herrn Richard Adam, geschäftsführender Gesellschafter der Trend Transfer GmbH & Co.KG in München.

Einleitend gab Herr Adam einen detaillierten Überblick über die traditionellen Kernmärkte des Wintertourismus in Mittel- und Osteuropa. Gebiete im Ausland, wie z.B. in Russland, Georgien und Skandinavien werden immer bekannter für ihre einzigartigen Skierlebnisse. In diesem internationalen Wettbewerb muss sich jedes Skigebiet entscheiden, worauf es sich konzentrieren will: auf niedrige Preise zu setzen bzw. diese zu halten, oder sich durch Innovationen und Investitionen bei potentiellen Kunden hervorzuheben. Weiters diskutierte Herr Adam die Rahmenbedingungen, welche eine wichtige Rolle im Wettbewerb um Skifahrer spielen, wie zum Beispiel die steigenden Kosten für Antrags- und Bewilligungsverfahren und die Digitalisierung. Google, Tripadvisor und Booking.com haben heute einen größeren Einfluss darauf, wie Winterurlaub gebucht wird, als alle anderen touristischen Organisationen weltweit.

Obwohl einige Länder für den Wintersport kaum zu begeistern sind, hat China diesen neu für sich entdeckt und mit einer besonderen Strategie eine einzigartige Entwicklung im Wintertourismus in Gang gesetzt. In Vorbereitung auf die olympischen Winterspiele in Peking im Jahre 2022 hat sich die chinesische Regierung das Ziel gesetzt, 500 Millionen Menschen „auf Schnee oder Eis zu bringen“. Dies schafft in den nächsten Jahren einen neuen und wichtiger touristischen Quellmarkt für winterliche Freizeitangeboteweltweit. Richard Adam geht davon aus, dass diese große Zahl an neuen Skifahrern in Zukunft auch Destinationen im Alpenraum zugutekommen wird.

FOTO (v.l.n.r.): Prof. Dr. Oswin Maurer (Dekan, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Freie Universität Bozen), Anton Kosta (Direktor, Raiffeisenkasse Bruneck), Richard Adam (Trend Transfer München), Angeli Davide (TMC), Dorigo Marika (TMC)