TMC Abend 14.03.2022: Tourism, just digitalise it

Der Auftakt des diesjährigen Tourismus Management Club (tmc) der Freien Universität Bozen im Raiffeisen Forum Bruneck hat am Montag stattgefunden. Unter dem Motto „Tourism, just digitalise it” wurde die Rolle der Digitalisierung im Tourismus besprochen. Die Referenten waren Wolfang Töchterle (Marketing Direktor IDM Südtirol), Damian Comper (CEO Mountex), Eva Maria Zöggeler (Marketingmanager im Vigilius Mountain Resort) und Ingrid Ladurner (Inhaberin des Vigilius Mountain Resort). Dabei wurden verschiedene Sichtweisen auf die Digitalisierung aufgezeigt.

Den Beginn machte Wolfgang Töchterle mit einem Vortrag über die Digitalisierung in Südtirol. Das Hauptaugenmerk seines Vortrages legte er auf Digital-Trends, die auch in Südtirol Einzug halten. Beispiel hybrides Arbeiten – ein Standard, der die Arbeitswelt immer stärker prägt. „In einer digitalisierten Welt müssen Arbeit und Freizeit noch viel mehr miteinander verschmelzen“, so Töchterle. Diverse Studien haben gezeigt, dass das Smart-Working mit einer höheren Produktivität und weniger Stress verbunden ist. Des Weiteren stellte er geplante Social Media Aktionen vor, bei denen die IDM einen einzigen großen Südtirol Kanal aufbauen will, welcher für Touristen als auch Unternehmen relevant ist. Zudem soll es möglich sein, dem Touristen eine volldigitale Gästekarte anzubieten. Auf dieser werden Daten gesammelt und die Werbung personalisiert. Dadurch können beispielsweise lange Wartezeiten bei Ticketschaltern vermieden werden. „Durch die im Hintergrund gesammelten Daten können wir dem Kunden personalisierte Vorschläge in Bezug auf Veranstaltungen unterbreiten, aber auch Besucherströme leiten, wenn sie Hotspots wie den Pragser Wildsee besuchen wollen.“ Das wichtigste bei der Digitalisierung bleibe jedoch, dass die Technik im Hintergrund agiere und die Produkte so einfach und so schnell wie möglich funktionieren.

Innerhalb des Megathemas Digitalisierung legt Damian Comper den Fokus auf Blockchain. Blockchain kann auch im Tourismus eine sehr große Rolle spielen. Es bietet eine sichere nachvollziehbare Zahlung und Authentizität von Bewertungen. „Diese neue Technologie steckt jedoch noch in den Kinderschuhen, das Potential kann aber schon gesehen werden“, so Comper. Hauptziel der Firma Mountex sei es, die klein- und mittelgroßen Unternehmen (KMU’s) zu stärken und vor der Globalisierung zu schützen. Mountex ist eine Zahlungsform, welche nur in Südtirol und in eingeschriebenen Unternehmen ausgegeben werden kann. Dabei will man nicht den € ersetzen, jedoch die heimische Wirtschaft stärken und dem immer mehr aufkommenden internationalen Handel ein wenig entgegenwirken.

Für eine gegensätzliche Richtung haben sich Ingrid Ladurner und Eva Maria Zöggeler entschieden. Sie brachten den Teilnehmern das „Digital Detox“-Konzept ihres Resorts näher. Gleich zu Beginn des Vortrags wurden die Gäste gebeten, die Bildschirmzeit ihres Handys anzusehen. Viele Besucher*innen zeigten sich erstaunt über das stundenlange Surfen am Mobiltelefon. Diese Reaktion war für die beiden Referentinnen jedoch keine Überraschung.

Das Vigilius Mountain Resort am Vigiljoch in Lana setzt es sich zum Ziel, eine Auszeit von der schnellen und modernen Welt des Internets zu bieten. Zudem legt man einen großen Wert darauf, dass Besucher sich persönlich austauschen und nicht nur am Handy kommunizieren. „Sicherlich hat die Pandemie den Bezug zu sozialen Kontakten verschlechtert. Deshalb ist es nun umso wichtiger, diesen wieder zu suchen, und sich manchmal eine digitale Auszeit zu gönnen. “, unterstrich die Marketingleiterin Zöggeler.

Durch die verschiedenen Blickwinkel auf das Thema Digitalisierung wurde den Gästen des Abends ein weites Spektrum vor Augen geführt, welches jeden direkt oder indirekt betrifft. In einem Punkt waren sich alle einig: Digitalisierung wird mit Sicherheit immer weiter voranschreiten und uns immer mehr in ihren Bann ziehen. Einige Auszeiten sollte man sich aber trotzdem ab und zu genehmigen.

Diese Pressemitteilung wurde von Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der unibz im Rahmen des Projekts tmc verfasst.

TMC-FOTO 14.03.2022 (v.l.n.r.): Damian Comper, Wolfgang Töchterle, Linda Osti, Ingrid Ladurner, Eva Maria Zöggeler.