TMC Abend 30.05.2022: Tourism, just manage it

BRUNECK, 31.05.2022: Am Montag, 30. Mai hat die letzte Veranstaltung des diesjährigen Tourism Management Clubs (tmc) der Freien Universität Bozen im Raiffeisen-Forum in Bruneck stattgefunden. Damit wurde der Zyklus der tmc-Abende dieses akademischen Jahres 2021-22 abgeschlossen. Das Thema dieses Events war „Tourism, just manage it“ und der zentrale Aspekt dieses Abends lag auf dem Management der Betriebsnachfolge in den Südtiroler Unternehmen. Die Referenten waren Georg Lun (Direktor des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen), Alois Kronbichler (Geschäftsführer von Kohl & Partner, Gais), und Georg Oberhollenzer (Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck).

Zum Auftakt des Abends legte Georg Lun, Direktor des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen, einige allgemeine Daten und Fakten zur Betriebsnachfolge von Unternehmen in Südtirol dar. Anschließend hat er über die Faktoren berichtet, die einen Einfluss auf die Unternehmensnachfolge haben. Abschließend ist Herr Lun näher auf die Chancen und Herausforderungen eingegangen, die sich aus der Unternehmensnachfolge in familiengeführten Unternehmen ergeben.

Fortgesetzt wurde der Abend von Alois Kronbichler, Geschäftsführer von Kohl & Partner, der seinen Vortrag online, über Teams, gehalten hat. Das Hauptaugenmerk seines Vortrages hat er auf die Stolpersteine beim Übergabeprozess von familiengeführten Unternehmen gelegt. Hierzu zählen u.a. die zu späte Übernahme des Betriebes von Seiten der Nachfolger*innen, eine nicht klar geregelte Erbteilung und eine zu hohe Startbelastung. Vor allem ist aber laut Kronbichler die Gefahr einer zu starken Überschneidung der beiden Systeme Familie und Betrieb zu beachten.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung von Georg Oberhollenzer, Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck. Zu Beginn seines Vortrages hat er die Lebensphasen und das Lebenszyklusmodell eines Unternehmens dargelegt, wobei er näher auf die Zersplitterungsproblematik eingegangen ist. Überdies hat er die Thematik der Auswahl und Ausbildung der Nachfolger*innen aufgegriffen, wobei er anschließend auch die Rolle des Seniors und den Umgang mit Firmenanteilen bei der Betriebsnachfolge angesprochen hat.

Mit dieser letzten Veranstaltung wurde der Zyklus der tmc-Abende dieses akademischen Jahres abgeschlossen. Die Studierenden haben sich sehr bemüht und gefreut, auch dieses Jahr am Projekt tmc zu arbeiten. „Es war schön und inspirierend, nach dem pandemiebedingten Stopp der letzten zwei Jahre die Events wieder in Präsenz halten zu können“, so Martina, Studentin der unibz.

Der rote Faden der diesjährigen Veranstaltungen war das Motto „Tourism, just future it“ und die Studierenden haben, unter der Leitung von Prof. Linda Osti, unterschiedliche, tourismusrelevante und zukunftsorientierte Konzepte ausgearbeitet. Die drei tmc-Abende haben jeweils unter dem Motto „Tourism, just digitalise it“ (14. März 2022), „Tourism, just green it“ (11. April 2022) und „Tourism, just manage it“ (30. Mai 2022) stattgefunden; verschiedene Referent*innen haben dem Publikum während dieser Abende einen interessanten und aufschlussreichen Einblick in ihre Expertise gegeben.

Die Studierenden der Freien Universität Bozen bedanken sich herzlich bei den Teilnehmer*innen, online und in Präsenz, für ihr Mitwirken. Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren, für ihre wertvolle Hilfe: Karo Druck, SiMedia, Papyrex, Pustertaler Zeitung und Kronplatz. Besonders bedanken wir uns bei der Raiffeisenkasse Bruneck für das Bereitstellen des Raiffeisen-Forums und für ihre Unterstützung.

Ein besonderer Dank gilt Prof. Linda Osti für ihre professionelle und kompetente Leitung und Koordination und für ihre wertvollen Ratschläge das ganze Jahr hindurch.

Weitere Informationen und News finden Sie online auf unserer Instagram-Seite (@tmc_unibz) und auf der Facebook-Seite (Tourism Management Club).

Bild v.l.n.r.: Georg Oberhollenzer, Linda Osti, Georg Lun