Tourismus und Demografischer Wandel-Veralterung der Gesellschaft und Auswirkungen auf die touristische Produktgestaltung

Am 11. Mai 2009 lädt der Tourism Management Club (TMC) der Freien Universität Bozen um 20 Uhr im Raiffeisenforum Bruneck zur Podiumsdiskussion ein.

Thomas Bausch, von der Hochschule für angewandte Wissenschaften der Fakultät für Tourismus in München und Oswin Maurer, Dekan der Wirtschaftsfakultät der Freien Universität Bozen, werden auf die Wechselwirkungen zwischen der Bevölkerungsentwicklung und dem touristischen Angebot eingehen. Die Verschiebung der Bevölkerungspyramide, zum Teil hervorgerufen durch eine progressive Überalterung der Gesellschaft, birgt Veränderungen im touristischen Sektor und in zahlreichen anderen Lebensbereichen. Um welche Auswirkungen es sich hierbei handelt, wie rechtzeitig agiert werden kann, welche Marktchancen genutzt und welche strukturelle und angebotsorientierte Maßnahmen in der Hotelerie und den Tourismusdestinationen vorgenommen werden können, bilden die Kernfragen des Abends.Der Veranstaltungsabend wird von der Raiffeisenkasse Bruneck, Skirama Kronplatz, alpenluft.com, SiMedia, Karo Druck, Mediatour – Communication, Papyrex, Pustertaler Zeitung und Getränke Haidacher unterstützt.Verfasser:
Claudia Köllemann, Stefan Weißenbacher
TMC-Presseteam