Vier Jahre Südtiroler Marketing Gesellschaft – ein Zwischenbericht

Newsletter vom 02.02.04

Go where the money is! Orientierung nach Kaufkraft, so der Leitsatz der SMG bei der Suche nach neuen Märkten. Dies verkündeten Christoph Engl und sein Team bei der gestrigen TMC-Veranstaltung im Brunecker Ragenhaus. Der Tourismus Management Club ist Teil des Laureatsstudiengangs Tourismusmanagement der Freien Universität Bozen und wird von Studierenden betreut. Unter dem Thema “Vier Jahre SMG – ein Zwischenbericht!“ folgten wieder viele Touristiker und Interessierte der Einladung des TMC.

Direktionsassistentin Alexandra Mair unterstrich bei der Präsentation die vier Eckpfeiler der SMG: Marktforschung, Fernsehwerbung, Pressearbeit und Neue Märkte. Ein sehr konkretes Beispiel der Marktforschung war die Umfrage im vergangenen Jahr, wer wie viel Geld für seinen nächsten Urlaub beiseite lege: in Deutschland sind es pro Kop 600€, in den Beneluxstaaten 1.000€ und in England 1.500€. Damit sind die neuen Destinationsländer bereits definiert, so Stephan Gander, Leiter der Abteilung Marktmanagement.

Alte wie neue Zielgruppen werden mit drei Slogans beworben: Genussland Südtirol, Familienland Südtirol und Aktivland Südtirol. SMG-Direktor Christoph Engl zeigte sich überzeugt, dass der Trend eindeutig von der “Spaß- zur Sinngesellschaft“ ginge. Spezifische Marktauftritte gemäß Ländern und Zielgruppen seien nun wichtig. In Sachen Pressearbeit bleiben Reiseseiten in Zeitschriften für die Presseabteilung der SMG Pflicht: “Wir widmen uns der Kür“ brachte es Barbara Prugger, Leiterin der Abteilung Destinationsentwicklung, auf den Punkt. Unter dem Leitsatz “Nicht wir reden über uns, sondern wir lassen andere über uns reden!“ fordert die SMG auch kritische Berichterstattung ein, um somit die “Glaubwürdigkeit der Artikel zu erhöhen. Beispiele hierzu wären die “Knödelstory“ in der Süddeutschen Zeitung sowie Berichte im Playboy.

Auf Branding und Kundenbindungsprozesse lege die SMG weiters sehr viel Wert. So versucht sie durch “Interaktive Tools“ sprich Spiele, ständiges Einblenden der Internetseite, TV-Spots usw. Südtirol “in den Gehirnen zu verankern“ unterstrich Marco Pappalardo, Direktor Sinfonet, Webmaster und verantwortlich für den generellen Internetauftritt. Momentaner Trend sei es, “nach Interessen zu surfen“ sowie Vertriebswege zu verkürzen. Auch habe bei der SMG das Einrichten einer “Dachmarke“ oberste Priorität. Es gelte, aus dem Markenwirrwarr eine “Dachmarke Südtirol“ zu kreieren.

Das Presseteam des Tourismus Management Club (TMC)
Ein Projekt des Laureatsstudienganges für Tourismusmanagement in Bruneck
Freie Universität Bozen